Externe Kosten des Verkehrs in Deutschland
Cuno Bieler und Daniel Sutter haben für die Allianz pro Schiene die externen Kosten des Verkehrs in Deutschland für das Jahr 2017 ermittelt und im August 2019 veröffentlicht.
Bericht der Süddeutschen Zeitung: Studie: Verkehr verursachte Kosten von 149 Milliarden Euro.
Zusammenfassung der Studie
„Unter ‚externen Kosten des Verkehrs‘ versteht man diejenigen Kosten, die durch die Mobilitätsteilnehmenden verursacht, jedoch nicht von ihnen selber getragen werden. Die Allianz pro Schiene e.V. hat im Jahr 2007 eine Studie zu den externen Kosten des Verkehrs in Deutschland in Auftrag gegeben, die auf dem Datenstand des Jahres 2005 beruhte. Seither wurden die Berechnungen der gesamten externen Kosten des Verkehrs für Deutschland nicht mehr aktuali- siert. Die vorliegende Studie ermittelt deshalb die externen Umwelt-, Unfall- und Gesundheitseffekte des Verkehrs in Deutschland für das Jahr 2017. Ermittelt werden sowohl die Gesamtkosten als auch die Durchschnittskosten je Verkehrsleistung (Pkm bzw. tkm). Folgende Kostenbereiche werden dabei berücksichtigt: Klima, gesundheitliche und nichtgesundheitliche Schäden durch Luftverschmutzung, Unfälle, Lärm, Natur und Landschaft und vor- und nachgelagerte Prozesse. Berechnet werden die Kosten für den Straßenverkehr (PKW, Motorräder, Linien- und Reisebusse, Lieferwagen und LKW), Schienenverkehr (Personenfern- und Nahverkehr, Güter- verkehr, Diesel und elektrisch), Luftverkehr (Inlandsluftverkehr) und die Binnengüterschifffahrt. Die Überarbeitung stützt sich soweit möglich auf die Empfehlungen der Methodenkonvention 3.0 des Umweltbundesamts (UBA 2019a) ab. In Bereichen, in denen keine Empfehlungen seitens des Umweltbundesamts vorhanden sind, hauptsächlich beim Lärm und bei den Unfällen, wird auf andere aktuelle Publikationen, insbesondere das Handbuch der externen Transportkosten der Europäischen Kommission (DG MOVE 2019), zurückgegriffen.
Insgesamt belaufen sich die externen Kosten des Verkehrs in Deutschland im Jahr 2017 auf rund 149 Mrd. Euro. Die Anteile der vier Verkehrsträger sind in der Abbildung 1 dargestellt.“
Vorgängerstudie
Zur Vorgängerstudie von 2007 ist eine Kurzfassung verfügbar (nur Inhaltsverzeichnis und Zusammenfassung).