Versteckte Warnung vor spritsparenden Fahrweisen beim VW Polo VI

Die Bedienungsanleitung zum Polo VI empfiehlt, die Bremsen möglichst wenig zu verwenden, um Kraftstoff zu sparen. Das wird unter „Wirtschaftliche Fahrweise“ erklärt:

Vorausschauend fahren
Durch eine ungleichmäßige Fahrweise erhöht sich der Verbrauch. Wenn der Verkehr aufmerksam beobachtet wird, können häufiges Beschleunigen und Bremsen vermieden werden. Ein ausreichender Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hilft, vorausschauend zu fahren. Fahrzeug mit eingelegtem Gang ausrollen lassen, um die Motorbremswirkung zu nutzen, z.B. beim Annähern an eine Ampel.

Freilauf nutzen
Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe DSG: Wenn in Wählhebelstellung D weder Gas- noch Bremspedal betätigt werden, rollt (segelt) das Fahrzeug fast ohne Energieverbrauch.“

Diese Ratschläge lassen sich mit Bremsen vermeiden zusammenfassen. Einige Indizien sprechen dafür, dass der Polo VI tatsächlich für kraftstoffsparende Fahrweisen geeignet ist, und dass der Ratschlag Bremsen vermeiden beim Polo VI berechtigt ist. Mehr dazu weiter unten. Trotzdem gibt die Anleitung auch den gegensätzlichen Rat, nämlich Bremsen vermeiden vermeiden. Unter „Informationen zu den Bremsen“ schreibt VW:

Korrosion an den Bremsscheiben und Verschmutzung der Bremsbeläge werden begünstigt durch lange Standzeiten, geringe Laufleistung und geringe Beanspruchung. Bei keiner oder geringer Beanspruchung der Bremsbeläge sowie bei vorhandener Korrosion empfiehlt Volkswagen, durch mehrmaliges starkes Bremsen aus höherer Geschwindigkeit die Bremsscheiben und Bremsbeläge zu reinigen. Darauf achten, dass dabei kein nachfolgendes Fahrzeug und kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet werden“

Die gleiche Warnung, der gleiche Widerspruch war bereits in den Anleitungen älterer Modelle aufgefallen. Beispielsweise beim Polo V, beim Sharan II und beim Golf VII. Über eine sinnvolle Synthese der gegenläufigen Ratschläge lässt sich nur spekulieren. Meint VW etwa: fahren Sie nur auf sehr langen Strecken kraftstoffsparend, und auch nur im Mittelteil dieser sehr langen Strecken? Oder schlicht und einfach: die Modelle sind nicht geeignet für kraftstoffsparende Fahrweisen?

Doch beim Polo VI wurde der Ratschlag Bremsen vermeiden vermeiden ja vielleicht nur versehentlich in die Anleitung übernommen, obwohl der Polo VI möglicherweise in Wirklichkeit für kraftstoffsparende Fahrweisen uneingeschränkt geeignet ist. Dafür sprechen zumindest die folgenden Indizien:

  • Die Betriebsanleitung zum Polo VI beinhaltet einen 35 Seiten umfassenden Abschnitt „Sicherheit“ ohne eine Warnung vor zu seltenem Bremsen – obwohl der Abschnitt zwei Dutzend Fundstellen für den Wortstamm „brems“ aufweist. Das spricht eindeutig dafür, dass zu seltenes Bremsen kein Sicherheitsrisiko darstellt.
  • Der Abschnitt Bremsunterstützende Systeme in der Betriebsanleitung benennt sechs verschiedene bremsunterstützende Systeme im Polo VI. Falls es beim Polo VI technisch notwendig sein sollte, ausreichend häufig zu bremsen, wird eines davon doch wohl auf ausreichend häufiges Bremsen achten – auch wenn dies nicht ausdrücklich in der Anleitung erwähnt ist.
  • Der Abschnitt Think Blue. Trainer in der Betriebsanleitung erklärt eine Einrichtung im Infotainmentsystem, die den Fahrer belehrt indem sie situationsabhängig Symbole einblendet. So ist ein Symbol für den Fahrtipp „Vorausschauender fahren“ vorgesehen der offensichtlich „Bremsen vermeiden“ meint. Dagegen ist kein Symbol vorgesehen für einen Fahrtipp „starkes Bremsen“ um die Bremsscheiben und Bremsbeläge zu reinigen. Falls beim Polo VI Situationen vorkämen in denen es technisch notwendig wäre, durch mehrmaliges starkes Bremsen aus höherer Geschwindigkeit die Bremsscheiben und Bremsbeläge zu reinigen, würde dies doch wohl durch ein entsprechendes Symbol angezeigt werden.

(Dieser Beitrag ist im Juli 2018 eingeordnet. Das entspricht dem in der Betriebsanleitung genannten Datum. Die Anleitung wurde am 17.12.2018 abgerufen von http://vw-bordbuch.de/ mit der FIN WVWZZZAWZKY013818)

Print Friendly, PDF & Email